Unser Produkt

Unser eigenes Produkt ist der Apfelwein - eine lange Tradition in Guben.

Seit 2012 keltern wir ihn in der Weinscheune Grano und jedes Jahr ist es mehr Wein geworden. Im ersten Jahr waren es 120 Liter Wein und im Jahre 2015 waren es bereits 500 Liter des edlen Tropfens.

Im September werden die Äpfel aus der Region gelesen und dann in der Weinscheune Grano geschreddert, gepresst und angesetzt. Bereits Ende September wird der Wein als Federweißer beim Weinbergfest ausgeschenkt. Ab Dezember ist er fertig - der Apfelwein. Nun wird er in Flaschen abgefüllt und etikettiert, um dann verkostet und verkauft zu werden. Mittlerweile haben auch einige Gubener Händler den Wein für sich entdeckt und bieten ihn in ihrem Geschäft an.

Für viele ein wichtiger Punkt: unser Apfelwein ist ein regionales Produkt, denn er entsteht aus regionalen Äpfeln und wird in der Region gekeltert.

 

©|Gubener Apfelwein SchülerGmbH