Über Uns

Die Gubener Apfelwein Schüler GmbH ist eine Schülerfirma besonderer Art, denn wir produzieren unseren eigenen Wein. Seit September 2015 arbeiten wir in dem Projekt unserer Schule, dem Pestalozzi - Gymnasium Guben. Das Team unserer Schülerfirma besteht aus 7 Mitgliedern (Stand 12.10.17), die sich mit dem Thema Weinbau beschäftigen. Ein außergewöhnliches Hobby, aber eines mit langer Tradition.

 

Der Weinbau spielte in der Region unserer Heimatstadt Guben eine bedeutende Rolle.

Bereits seit dem 13. Jahrhundert wurde in Guben Wein angebaut. Doch seit dem 18. Jahrhundert ging der Weinbau aufgrund von Rebkrankheiten und internationaler Konkurrenz zurück - bis zum Verschwinden am Ende des 19. Jahrhunderts. Auf den Weinbau folgte in Guben der Obstbau - vor allem der Anbau von Apfelbäumen. Deshalb beschäftigt sich unsere Schülerfirma mit der Tradition Weinbau und produziert Apfelwein - zwei aufgelebte Traditionen.

Im Jahre 2011 gründeten 4 Schüler unter Anleitung unserer Biologielehrerin Frau Schulz und Herrn Schmolke vom Gubener Weinbau e.V. die Arbeitsgemeinschaft Weinbau. Von da an lernten wir alles über den Weinbau, vom Verschnitt bis zur fertigen Flasche.

Heute haben wir uns weiterentwickelt - wir sind eine Schülerfirma geworden.

 

 

Unsere Abteilungen:

Geschäftsführung

Leitung: Julia Kleemann, Geschäftsführerin, Stellvertreterin - Floris Girke

 

Verwaltung, Personal, Teekeller, Finanzen

Leitung: Lukas Pusch

Verwaltung und Personal- Floris Girke

Teekeller - Niklas Flössel

Finanzen- Lukas Pusch

 

Produktion

Leitung: Marius Sterker

 

Marketing und Werbung

Leitung: Justine Brill

Verkaufsleitung- Justine Brill

Marketing - Junes Huschga

 

Das Team der Schülerfirma im Herbst 2016

©|Gubener Apfelwein SchülerGmbH